Pia Deutsch

pia-deutsch.jpg
Pia Deutsch

Geboren 1997 in Bayern. Von 2016 bis 2019 Bachelorstudium der Medienkommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und von 2019 bis 2021 Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen des Masterstudiums arbeitete sie von 2020 bis 2021 an diesem Handbuch mit.

Mein DDR-Bild

Mein Bild der DDR wurde maßgeblich durch den Geschichtsunterricht in der Schule geprägt und deshalb vom dort vermittelten Diktaturcharakter bestimmt. Dadurch entstand ein negatives Bild der DDR, gezeichnet von der geringen Freiheit des Menschen und den staatlichen Zwängen. Mit anderen Sichtweisen kam ich kaum in Kontakt, vor allem da kein persönlicher oder familiärer Bezug zur DDR vorherrscht. Durch die Arbeit am Projekt und die intensive Beschäftigung mit verschiedenen Filmen, mit unterschiedlichen Sichtweisen und unter anderem auch positiven Aspekten, wie beispielsweise den gesicherten Lebensverhältnissen, hat sich mein Bild der DDR gewandelt. Nun definiert sich meine Perspektive sowohl durch die positiven als auch die negativen Aspekte der DDR.

MEINE ERFAHRUNG AUS DER ARBEIT AM HANDBUCH

Die Mühe, die sich die Filmschaffenden bei der Gestaltung der Filme geben, hat mich sehr beeindruckt. Wie viel Aufwand beispielsweise in die Außenkulissen der ‚Berliner Straße‘ in Babelsberg für den Film Sonnenallee gesteckt wurde, welche auch für Boxhagener Platz wiederverwendet wurden, war bemerkenswert. Mit welcher Liebe die Requisiten in allen vier Filmen zusammengesucht wurden und wie dabei auf viele Details geachtet wurde, war überraschend. Aber auch die Verwendung von historischen Bild- und Tonausschnitten in den vier Filme ist mir ebenfalls aufgefallen. Zudem fand ich es interessant, dass sowohl Matti Geschonneck als auch Torsten Schulz selbst am Boxhagener Platz gelebt haben.