Motiv: Heimat

Sonnenallee

Komödie

Sonnenallee erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden in der DDR der 1970er Jahre. Die erste Ostalgie-Komödie fängt das Lebensgefühl dieser Zeit ein und zeigt, wie Drehbuchautor und Regisseur die DDR gerne erinnern möchten.

ansehen

Heimweh nach drüben

Tragikomödie

Stephan Busemann ist ein DDR-Bürger, der nach einer Familienfeier im Westen nicht mehr zurückdarf. Er gilt als Fluchthelfer und gerät zwischen die Geheimdienste. Stephan versucht alles Mögliche, um in seine Heimat und zu seiner Verlobten zu kommen.

ansehen

Berlin is in Germany

Tragikomödie

Ein Film über einen Mann, der kurz vor dem Mauerfall ins Gefängnis kommt und sich nach seiner Entlassung elf Jahre später mit den Herausforderungen auseinandersetzen muss, vor die ihn das wiedervereinte Deutschland stellt.

ansehen

Good Bye, Lenin!

Tragikomödie

Die Ostberliner Lehrerin Christiane Kerner fällt am 40. Jahrestag der DDR infolge eines Herzinfarkts ins Koma und erwacht erst im Sommer 1990. Um Stress von der überzeugten Sozialistin fernzuhalten, gaukelt ihr Sohn Alexander ihr vor, die Mauer sei nicht gefallen. Gemeinsam mit seiner Schwester Ariane lässt er am heimischen Krankenbett mit Hilfe einer vom Sperrmüll geretteten Inneneinrichtung die DDR wieder aufleben.

ansehen