Schauplatz: Leipzig

Vorwärts immer!

Komödie

Um seine Tochter auf der Montagsdemonstration in Leipzig zu schützen, imitiert ein Theaterschauspieler Erich Honecker. Beim Versuch, den Schießbefehl auf die Demonstrierenden zurückzunehmen, stößt er allerdings auf Honeckers Gattin Margot und den echten Generalsekretär.

ansehen

Nikolaikirche

Drama

Nikolaikirche dreht sich um eine Familie aus Leipzig, die sich in den letzten Monaten vor dem Mauerfall auseinanderlebt. Während der Sohn versucht, in die Fußstapfen seines Vaters bei der Staatssicherheit zu treten, geht die Tochter zu den Friedensgebeten in der Nikolaikirche. 

ansehen

Jenseits der Mauer

Drama

Es geht um Familie Molitor und einen gescheiterten Fluchtversuch. Die Eltern werden 1974 gezwungen, mit Sohn Klaus 1974 in die BRD auszureisen und Tochter Miriam zur Adoption freizugeben. Fünfzehn Jahre später kommt es zu einem Familienclash.

ansehen

Go Trabi Go

Komödie

Familie Struutz um Vater und Deutschlehrer Udo, Mutter Rita und Tochter Jaqueline brechen in ihrem himmelblauen Trabant „Schorsch“ im Sommer 1990 in den Westen auf. Inspiriert von Goethes Italienischer Reise wollen sie mit „Schorsch“ von Bitterfeld bis zum Vesuv.

ansehen

Der Tangospieler

Drama

Der Film dreht sich um den Hobby-Pianisten und Historiker Hans-Peter Dallow, der Ende der 1960er Jahre nach einer Haftstrafe versucht, in sein Leben zurückzufinden und das Unrecht zu verarbeiten, das ihm widerfahren ist.

ansehen