Genre: Tragikomödie

Traumfabrik

Tragikomödie

Traumfabrik ist eine Kinoromanze zur Zeit des Mauerbaus, die sich im DEFA-Filmstudio Babelsberg abspielt. Dort verliebt sich der Statist Emil Hals über Kopf in das französische Tanzdouble Milou. Die Mauer trennt die Liebenden – doch Emil lockt Milou mit einem großangelegten „Prestigeprojekt des Sozialismus“, dem Monumentalfilm Kleopatra, zurück nach Babelsberg.

ansehen

Raus aus der Haut

Tragikomödie

Die beiden Zwölftklässler Anna und Marcus werden 1977 mit verbotenem Material über die RAF erwischt. Damit der Schuldirektor ihre Studienbewerbungen nicht behindern kann, kidnappen sie ihn nach dem Vorbild der Schleyer-Entführung. Der Film beschreibt die Lebenswelt der Jugendlichen im Spagat zwischen Rebellion und Anpassung. Als Annas Exfreund Randy schließlich verbotenes Liedgut von Renft zum Besten gibt und die Entführung obendrein aus dem Ruder läuft, setzt sich der Staatsapparat in Bewegung.

ansehen

Mrs. Ratcliffe’s Revolution

Tragikomödie

Der englische Familienvater und überzeugte Kommunist Frank Ratcliffe wandert mit seiner Frau Dorothy und ihren beiden Töchtern überstürzt in die DDR aus, als ihm dort eine Anstellung als Oberschullehrer angeboten wird. Als die Familie dort ankommt, erweist sich der Traum vom Leben in einem sozialistischen Land schnell als Irrtum und Mutter Dorothy schmiedet einen Plan, um aus der DDR zu fliehen.

ansehen

Heimweh nach drüben

Tragikomödie

Stephan Busemann ist ein DDR-Bürger, der nach einer Familienfeier im Westen nicht mehr zurückdarf. Er gilt als Fluchthelfer und gerät zwischen die Geheimdienste. Stephan versucht alles Mögliche, um in seine Heimat und zu seiner Verlobten zu kommen.

ansehen

Boxhagener Platz

Tragikomödie

Berlin-Friedrichshain 1968: Fünf Ehemänner von Oma Otti liegen bereits auf dem Friedhof, der sechste hält auch nicht mehr lange durch und einige Verehrer stehen schon Schlange. Oma Otti verliebt sich in einen von ihnen, doch dann geschieht ein Mord. Enkel Holger geht der Sache auf den Grund und sucht den Täter, wobei er auf so manches Geheimnis stößt.

ansehen

Berlin is in Germany

Tragikomödie

Ein Film über einen Mann, der kurz vor dem Mauerfall ins Gefängnis kommt und sich nach seiner Entlassung elf Jahre später mit den Herausforderungen auseinandersetzen muss, vor die ihn das wiedervereinte Deutschland stellt.

ansehen

Good Bye, Lenin!

Tragikomödie

Die Ostberliner Lehrerin Christiane Kerner fällt am 40. Jahrestag der DDR infolge eines Herzinfarkts ins Koma und erwacht erst im Sommer 1990. Um Stress von der überzeugten Sozialistin fernzuhalten, gaukelt ihr Sohn Alexander ihr vor, die Mauer sei nicht gefallen. Gemeinsam mit seiner Schwester Ariane lässt er am heimischen Krankenbett mit Hilfe einer vom Sperrmüll geretteten Inneneinrichtung die DDR wieder aufleben.

ansehen