Motiv: Alltag

Weissensee

Drama

Weissensee handelt von zwei sehr gegensätzlichen Berliner Familien – der künstlerisch intellektuellen Familie Hausmann und der staatstreuen Familie Kupfer, die ein gemeinsames Schicksal verbindet.

ansehen

Sonnenallee

Komödie

Sonnenallee erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden in der DDR der 1970er Jahre. Die erste Ostalgie-Komödie fängt das Lebensgefühl dieser Zeit ein und zeigt, wie Drehbuchautor und Regisseur die DDR gerne erinnern möchten.

ansehen

Lilly unter den Linden

Drama

Nach dem Tod ihrer Mutter möchte die 13-jährige Lilly Ende 1988 von Hamburg nach Jena umziehen. Dort lebt ihre Tante Lena. Lillys Plan scheitert an den politischen Verhältnissen im geteilten Deutschland. Der Film erzählt eine bewegende Familiengeschichte aus der Perspektive eines Kindes und beleuchtet dabei die Unterschiede in den Lebensverhältnissen zwischen West und Ost, die Herrschaftsmechanismen in der DDR und die durch die Teilung bedingten familiären Schicksale.

ansehen

Kleinruppin Forever

Komödie

Die Zwillinge Tim und Ronnie wachsen getrennt auf: Tim im Westen, Ronnie im Osten. Als sie sich 1985 bei einem Schulausflug zufällig in Kleinruppin treffen, ergreift Ronnie die Gelegenheit: Er schlägt seinen Bruder nieder und setzt sich mit dessen Identität in die BRD ab. Für Tim beginnt notgedrungen ein neues Leben als DDR-Bürger.

ansehen

Die Stille nach dem Schuss

Drama

Die Stille nach dem Schuss erzählt die Geschichte einer in der BRD gesuchten Terroristin, die in den 1980er Jahren in die DDR flieht und dort mit Hilfe der Staatssicherheit untertaucht.

ansehen

Damals in der DDR

Dokumentation

Damals in der DDR zeichnet die Geschichte des Landes von der Besatzungszeit bis zum Mauerfall und zur Vereinigung chronologisch nach. Der Fokus liegt auf dem Alltag und auf Zeitzeugenberichten.

ansehen

Gundermann

Filmbiografie

Der Film beschreibt in Episoden das Leben des ostdeutschen Liedermachers Gerhard Gundermann. Dessen zeitweilige Tätigkeit als Stasi-IM und sein späterer Umgang damit stehen im Vordergrund, verbunden mit seinem vielschichtigen privaten und beruflichen Werdegang als Musiker und Baggerfahrer.

ansehen

Good Bye, Lenin!

Tragikomödie

Die Ostberliner Lehrerin Christiane Kerner fällt am 40. Jahrestag der DDR infolge eines Herzinfarkts ins Koma und erwacht erst im Sommer 1990. Um Stress von der überzeugten Sozialistin fernzuhalten, gaukelt ihr Sohn Alexander ihr vor, die Mauer sei nicht gefallen. Gemeinsam mit seiner Schwester Ariane lässt er am heimischen Krankenbett mit Hilfe einer vom Sperrmüll geretteten Inneneinrichtung die DDR wieder aufleben.

ansehen