Motiv: Flucht

Zwischen uns die Mauer

Drama

Der Film Zwischen uns die Mauer, der auf dem autobiografischen Roman von Katja Hildebrand beruht, erzählt die deutsch-deutsche Liebesgeschichte zwischen Ost-Philipp und West-Anna, die beim Versuch, sich gegen die DDR aufzulehnen, ins Visier der Stasi geraten.

ansehen

Wir wollten aufs Meer

Drama

Rostock 1982 – Die Freunde Conni und Andi haben ein großes Ziel: Sie wollen aufs Meer, sitzen aber an Land fest. Während Conni über das „Niemandsland“ an der tschechischen Grenze in den Westen geht, wird Andi zum Handlanger der Stasi.

ansehen

Walpurgisnacht

Krimi
Thriller

Der Tod einer Westdeutschen im Harz führt 1988 zur einer (rein fiktiven) grenzüberschreitenden Mordermittlung. Walpurgisnacht zeigt so deutsch-deutsche Zusammenarbeit in der kriminalistischen Praxis im Zeichen der „neuen Offenheit“ von Gorbatschows Reformpolitik.

ansehen

Vorwärts immer!

Komödie

Um seine Tochter auf der Montagsdemonstration in Leipzig zu schützen, imitiert ein Theaterschauspieler Erich Honecker. Beim Versuch, den Schießbefehl auf die Demonstrierenden zurückzunehmen, stößt er allerdings auf Honeckers Gattin Margot und den echten Generalsekretär.

ansehen

Sputnik

November 1989: Der Onkel der zehnjährigen Frederike hat einen Ausreiseantrag bewilligt bekommen und muss die DDR verlassen – ein Schock für das Mädchen. Sie baut mit ihren Freunden eine Beam-Maschine, um ihn aus West-Berlin zurückzuholen. Das Experiment geht schief und die Kinder müssen schnell handeln, um ein Unglück an der Mauer verhindern.

ansehen

Sedwitz

Komödie

DDR-Grenzsoldat Ralle Pietzsch bekommt von einem sterbenden Genossen 1988 den Schlüssel für einen hoch geheimen Grenztunnel zum Westen. Anstatt den Schlüssel zu übergeben, nutzt er ihn fortan in eigener Sache.

ansehen

Preis der Freiheit

Drama

Das dreiteilige Politdrama Preis der Freiheit dreht sich um die Schwestern Margot Spindler, Lotte Bohla und Ina Winter in den letzten Jahren der DDR und direkt nach dem Mauerfall. Im Spannungsfeld zwischen Familie und gesellschaftlichen Umbrüchen finden sich die Schwestern immer wieder auf unterschiedlichen Seiten wieder. 

ansehen

Prager Botschaft

Drama

Ein Liebesdrama um ein junges Paar inmitten vieler DDR-Bürger, die im September 1989 in der westdeutschen Botschaft in Prag auf eine Einreiseerlaubnis in die BRD warten. 

ansehen