Genre: Komödie

Vorwärts immer!

Komödie

Um seine Tochter auf der Montagsdemonstration in Leipzig zu schützen, imitiert ein Theaterschauspieler Erich Honecker. Beim Versuch, den Schießbefehl auf die Demonstrierenden zurückzunehmen, stößt er allerdings auf Honeckers Gattin Margot und den echten Generalsekretär.

ansehen

Sonnenallee

Komödie

Sonnenallee erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden in der DDR der 1970er Jahre. Die erste Ostalgie-Komödie fängt das Lebensgefühl dieser Zeit ein und zeigt, wie Drehbuchautor und Regisseur die DDR gerne erinnern möchten.

ansehen

Sedwitz

Komödie

DDR-Grenzsoldat Ralle Pietzsch bekommt von einem sterbenden Genossen 1988 den Schlüssel für einen hoch geheimen Grenztunnel zum Westen. Anstatt den Schlüssel zu übergeben, nutzt er ihn fortan in eigener Sache.

ansehen

Liebe Mauer

Komödie

Im Herbst 1989 zieht Franzi in eine günstige Altbauwohnung in West-Berlin, die direkt an die Mauer grenzt. Bei einem Ausflug nach Ost-Berlin verliebt sie sich in den DDR-Grenzsoldaten Sascha. Das Paar trifft sich von da an heimlich im Osten und gerät dadurch ins Visier der Stasi und der CIA.

ansehen

Kleinruppin Forever

Komödie

Die Zwillinge Tim und Ronnie wachsen getrennt auf: Tim im Westen, Ronnie im Osten. Als sie sich 1985 bei einem Schulausflug zufällig in Kleinruppin treffen, ergreift Ronnie die Gelegenheit: Er schlägt seinen Bruder nieder und setzt sich mit dessen Identität in die BRD ab. Für Tim beginnt notgedrungen ein neues Leben als DDR-Bürger.

ansehen

Helden wie wir

Komödie

Klaus, DDR-Bürger und Antiheld, erzählt seine Lebensgeschichte und glaubt dabei, den Mauerfall bewirkt zu haben.

ansehen

Go Trabi Go

Komödie

Familie Struutz um Vater und Deutschlehrer Udo, Mutter Rita und Tochter Jaqueline brechen in ihrem himmelblauen Trabant „Schorsch“ im Sommer 1990 in den Westen auf. Inspiriert von Goethes Italienischer Reise wollen sie mit „Schorsch“ von Bitterfeld bis zum Vesuv.

ansehen

Dessau Dancers

Komödie

Vier Jugendliche aus Dessau finden sich Mitte der 1980er Jahre zu einer Breakdance-Gruppe zusammen. Weil sie ihre Ideale den Forderungen der Partei unterordnen, gelingt ihnen der Sprung auf die große Bühne. Der Film verhandelt so das Verhältnis von Individuum und Kollektiv in der DDR und das Spannungsfeld von Kunst und Kommerz.

ansehen