Schauplatz: Berlin

Zwischen uns die Mauer

Drama

Der Film Zwischen uns die Mauer, der auf dem autobiografischen Roman von Katja Hildebrand beruht, erzählt die deutsch-deutsche Liebesgeschichte zwischen Ost-Philipp und West-Anna, die beim Versuch, sich gegen die DDR aufzulehnen, ins Visier der Stasi geraten.

ansehen

Wie Feuer und Flamme

Nele fährt 1982 zu der Beerdigung ihrer unbekannten Oma von West- nach Ostberlin. Sie trifft den rebellischen Punk Captain. Beide verlieben sich, werden durch die Stasi getrennt und finden nach dem Mauerfall nach langer Suche wieder zusammen.

ansehen

Weissensee

Drama

Weissensee handelt von zwei sehr gegensätzlichen Berliner Familien – der künstlerisch intellektuellen Familie Hausmann und der staatstreuen Familie Kupfer, die ein gemeinsames Schicksal verbindet.

ansehen

Vorwärts immer!

Komödie

Um seine Tochter auf der Montagsdemonstration in Leipzig zu schützen, imitiert ein Theaterschauspieler Erich Honecker. Beim Versuch, den Schießbefehl auf die Demonstrierenden zurückzunehmen, stößt er allerdings auf Honeckers Gattin Margot und den echten Generalsekretär.

ansehen

Vaterlandsverräter

Vaterlandsverräter erzählt die Geschichte des DDR-Schriftstellers Paul Gratzik, der 20 Jahre als Inoffizieller Mitarbeiter für die Staatssicherheit gearbeitet hat, sich dann enttarnte und so selbst ins Visier des Geheimdienstes geriet.

ansehen

Traumfabrik

Tragikomödie

Traumfabrik ist eine Kinoromanze zur Zeit des Mauerbaus, die sich im DEFA-Filmstudio Babelsberg abspielt. Dort verliebt sich der Statist Emil Hals über Kopf in das französische Tanzdouble Milou. Die Mauer trennt die Liebenden – doch Emil lockt Milou mit einem großangelegten „Prestigeprojekt des Sozialismus“, dem Monumentalfilm Kleopatra, zurück nach Babelsberg.

ansehen